Endlich wieder Gottesdienste
Ab dem 7. März finden wieder Gottesdienste statt. Wir freuen uns, unsere Kirche wieder zu öffnen und mit etwas Leben zu füllen. Gemeinsam dürfen wir wieder beten und auf Gottes Wort hören.

 

Weltgebetstag 2021

Der Weltgebetstag am 05. März 2021 wird stattfinden – aber anders als gewohnt!

Frauen aller Konfessionen sind eingeladen mit zu beten. Leider kann unser Weltgebetstag nicht wie sonst stattfinden. Wir wollen gerade deshalb miteinander verbunden sein – an die Frauen auf Vanuatu und weltweit im Gebet und mit dem Licht einer Kerze denken.

 

Kinder- Kirchen- Tüten an der Leine
Zur Einstimmung auf Ostern, das Fest an dem Jesus auferstanden ist, findet ihr jeden Sonntag eine Kinder-Kirchen-Tüte mit vielen guten Nachrichten von ihm.

 

Aktionen für Karfreitag und Ostern

Karfreitag:

„Karfreitag auf dem Weg“ – ein kleines Heft, dass man für einen Spaziergang mitnehmen kann und ganz für sich oder mit der Familie auf dem Weg Karfreitag erleben  kann.

Eingeladen sind alle zu einer offenen Kirche am Karfreitag von 10 bis 12:00 Uhr. Hier besteht die Möglichkeit zu einem stillen Gebet. Auch wird es eine kleine Anleitung zu diesem stillen Gebet geben.


Ostern:

„Jesus lebt!“ – Gottesdienst in der Tüte mit einem Gottesdienst, einer kleinen Osterkerze, einem Osterei und einer kleinen Überraschung.
Eingeladen sind alle zu einer offenen Kirche am Ostersonntag von 10 bis 12:00 Uhr. Hier besteht die Möglichkeit zu einem stillen Gebet. Auch wird es eine kleine Anleitung zu diesem stillen Gebet und dem Entzünden eines Osterlichtes an der Osterkerze geben.

Für die Kinder gibt es am Ostersonntag die Kindertüte mit einer österlichen Geschichte, einer kleinen Überraschung und etwas zum basteln.

 

Selters gedenkt der Corona- Opfer

12 Menschen der VG Selters

135 Menschen im Westerwald

80.000 Menschen in Deutschland

 

Zahlreiche evangelische Kirchengemeinden im Westerwald haben sich am bundesweiten Gedenken für die Opfer der Corona-Pandemie beteiligt.

In Selters erinnerte Pfarrerin Swenja Müller in der Evangelischen Kirche an die Corona-Verstorbenen im Gottesdienst. Dort wurde ein Teil der Kirchentreppe als Gedenkort mit Blumen und Kerzen hergerichtet. Um 18 Uhr wurden die Kirchenglocken zum Gedenken und Gebet geläutet. Währenddessen wurden die Gebetsanliegen vor Gott gebracht.

 

 

Konfirmation in Selters

Ein so schöner Moment, in dem diese jungen Menschen "Ja" zu Gott sagen und deinen Segen empfangen.

"Im Alltag mit Gott verbunden bleiben, das wünsche ich diesen jungen Menschen von Herzen!" (Pfarrerin Swenja Müller)

 

Seelsorge

Sie haben Sorgen und Kummer?

Sie sind krank?

Sie sind einsam?

Etwas liegt Ihnen auf der Seele?

Dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro. Frau Müller hat ein offenes Ohr für Sie. Tel: 02626-337 oder  Swenja.Mueller@ekhn.de

 

Sei dabei! Wahl zum Kirchenvorstand
Am 13. Juni 2021 entscheiden die Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau über ihre neuen Kirchenvorstände. Auch in unserer Gemeinde!

 

Mein Selters- Mein Wald
Die Kirchengemeinde Selters macht mit bei der Aktion "Mein Selters- Mein Wald". In unseren Gottesdiensten bitten wir um Spenden, damit Bäume gepflanzt werden können. Die Natur zu schützen, sie wieder aufzubauen, sehen wir als Kirchengemeinde als Teil unserer Aufgabe Gottes Schöpfung zu bewahren. Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende. 3 € und ein Baum kann gepflanzt werden.

 

Bekanntgabe des Wahlergebnisses

Gewählt sind: (alphabetische Reihenfolge ohne Angabe des Stimmenverhältnisses)

 

Name

Vorname

Graf

Steffen

König

Ina

Loth

Sabrina

Pabst

Heike

Pollatz

Elke

Reum

Reiner

Schlemminger

Astrid

Vollbrecht

Friederike

Zeiler

Friederike

 

 

Ökumenischer Open- Air Familiengottesdienst
Mit Picknickdecke am Sonntag, 11. Juli um 15.00 Uhr im Steinbruch Selters einen Ökumenischen Open- Air Familiengottesdienst feiern.

 

Ökumenische Sommerandachten 2021

 

Stricken für Lesbos

Sie stricken Socken, Schals, Pullover, ...

Wir bieten Verkaufsmöglichkeiten für Ihre Strickwaren, etwa nach Gottesdiensten.

Der Erlös und unverkaufte Strickwaren gehen über ein deutsch-griechisches Hilfswerk direkt an geflüchtete Menschen im Camp.

 

Ökumenischer Familiengottesdienst am 11. Juli 2021

 

Ökumenischer Schulstartgottesdienst 2021

 

Friedensgebet in der ev. Kirche

 

Endlich wieder KIKI!

Am 11. September 2021 um 15. 00 Uhr in der Saynstraße 19 (Open- Air im Pfarrgarten)

 
Verabschiedungen und Einführungen

Petrus hat es gut mit uns gemeint, die Sonne strahlte vor Freude, dass nun endliche die offizielle Einführung von Pfarrerin Swenja Müller erfolgen konnte. Viele waren gekommen, um diesen Augenblick mit zu erleben und zu feiern. Segenswünsche von Groß und Klein wurden gesprochen.

Etwas Wehmut war bei der Verabschiedung von Herrn Weissenborn und Herrn Kern spürbar. So lange haben Sie im Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde mitgearbeitet. Wir hoffen, dass sie auch weiterhin für uns ein offenes Ohr haben.

Der Gottesdienst endete mit der Einführung des neuen Kirchenvorstandes. Vielen Dank für Eure Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen und es möge Segen auf Eurer Arbeit ruhen.

Der anschließende Empfang fand im Pfarrgarten statt. Bei leckerem Essen und Getränke verging die Zeit sehr schnell. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass es trotz Corona ein schönes Fest war!

 

Gottesdienst mit Herrn Stefanski von GAIN
Sicherlich haben Sie auch schon in diversen Zeitungen, von der Aktion Stricken für Lesbos, gelesen. Viele Spenden haben uns erreicht und vieles ist auch schon gegen Spenden verkauft worden. Diese Aktion findet nun ihren Abschluss in diesem Gottesdienst. Herr Stefanski informiert über die Situation in dem Flüchtlingslager und steht nach dem Gottesdienst noch für Fragen und Informationen zur Verfügung. Alles was
dann noch übrig bleibt, an selbstgemachten Sachen, geht mit dem nächsten Transport nach Griechenland. Wir hoffen, etwas mit dieser Aktion den geflüchteten Menschen geholfen zu haben, wenn es auch sicherlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

 

Klettern mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden in Bad Marienberg

Tolles Wetter, Gemeinschaft erleben, Spaß haben, sich ausprobieren, über sich hinauswachsen... und Gott immer mit dabei.

Ganz viel Segen lag in der Luft. Müde und doch innerlich gestärkt ging es wieder nach Hause.

 

„Unterwegs zum Kind im Stall“

– der Adventskalender der Evangelische Kirchengemeinde Selters -

An jedem Morgen finden Sie eine neue Tüte mit einer kleinen Überraschung an der Kirche. Nehmen Sie sich diese Tüte mit – entweder für sich selbst oder für einen Menschen, dem sie eine Freude machen möchten.

Ein wenig Licht in dieser dunklen Zeit. Unterwegs zu dem Kind in der Krippe im Advent bis zum Heiligabend.

 

Adventstimmen

 

Weihnachten am Wegesrand

 

„Zeit für Weihnachten“